Dr. Franco Canestri – Über mich

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Dr. Franco Canestri


Kirchpfad 12a

76877 Offenbach

info@franco-canestri.de

Telefon: +49 (0) 63 48 / 92 39 606

Telefax: +49 (0) 63 48 / 92 39 208

Mobil +49 (0)173 1542259

 

Über mich

Manchmal werde ich gefragt, wie ich gleichzeitig Wissenschaftler, Manager und Beziehungsmensch sein kann. Das ist ganz einfach: Ich bin fasziniert von der Technik – aber sie nützt erst dann, wenn sie ihren Platz in der Welt findet. Deshalb wollte ich von Anfang an raus aus dem Labor und Menschen gewinnen.

Drei Eigenschaften zeichnen mich besonders aus:

Vertrauen auf die Kraft der Innovation

Die moderne Medizin und mit ihr die Medizintechnik haben Möglichkeiten geschaffen, von denen unsere Großeltern nur träumen konnten. Die minimal-invasive Chirurgie (MIS) sei als Beispiel genannt. Den mancherorts populären Technologie-Pessimismus teile ich nicht. Lösungen für die anstehenden Probleme wollen mit Mut, Kreativität und Durchhaltewillen geschaffen werden. Die Zukunft liegt in der Entwicklung – nicht im Stillstand. Vorauseilende geistige Beschneidung halte ich für einen Fehler.

Neugier

Manchmal mache ich mir den Spass, Kolumbus zu meinem Schirmherren zu ernennen. Wie er wollte ich die Welt entdecken. Als 24-jähriger habe ich Italien verlassen, um Europa zu gewinnen. Zusammen mit der zunehmenden persönlichen Souveränität wuchs die Lust, den Horizont zu erweitern. Deshalb habe ich mich für Auslandseinsätze im nahen und fernen Osten entschieden: In Israel, Hongkong, China, Korea, Indien und Japan habe ich entweder gelebt oder ich war intensiv geschäftlich engagiert. Auch in den USA habe ich viel Zeit verbraucht und natürlich „bei uns zu Hause“ in Europa (EMEA). Mir kam es darauf an, andere Lebenswelten und -stile kennenzulernen. Mit dieser Haltung freundschaftlicher Neugier bin ich gut gefahren. Für meine Umgebung war offenbar meine Leidenschaft für die Sache spürbar ebenso wie meine grundsätzliche Haltung von Respekt. Sie äußerte sich unter anderem darin, die jeweilige Verkehrssprache zumindest in Grundzügen zu erlernen.

Dem Nutzen für Menschen verpflichtet

Zu meinem Glück habe ich schon sehr jung das Fach gefunden, das mich mein Leben lang fasziniert hat. Die Biophysik und mit ihr die Medizintechnik begeistern mich bis heute. Es motiviert mich, Lösungen zu präsentieren, die Patienten das Leben vereinfachen oder zu einer schnelleren Genesung führen.

Ich möchte greifbare Erfolge sehen – und zwar für alle Beteiligten. Nur dann ergibt meine Arbeit einen Sinn. In Bezug auf die Unternehmen, für die ich tätig war, sollen die Ergebnisse für sich sprechen. Ich glaube, dass Gruppen leistungsfähiger sind als Einzelkämpfer und sehe mich deshalb als Teamplayer. Aber auch meine Kunden müssen zufrieden sein, denn nach meiner Erfahrung entsteht genau so der nachhaltige geschäftliche Erfolg.

 

Kompetenzen

Business und Sales Development

  • Gewinnen von Neukunden, Akquisition und Leiten von OEMs in Europa, Latein Amerika und Asien
  • Kundenschulungen und „Train-the-Trainer“ Prozesse
  • Erkennen, Bewerten und Umsetzen der strategischer Ausrichtung von Vertriebs- und Marketingstrukturen
  • Erschließen neuer Märkte in der Medizintechnik mit New Product Introduction
  • Aufsetzen und Durchführen von Business Development Programmen zum Themenbereich „Critically Ill Patient Monitoring“ (Monitoren zur Patientenüberwachung), u.a. bei Hewlett-Packard Medical Products Group, SonoSite Fuji Film (Ultraschall und Kardiologie) und C-RAD GmbH (Patientenüberwachung für die Strahlentherapie)
  • Entwickeln und Umsetzen einer globalen Marketingkonzeption für RF, RFID und Fiberoptik Produkte in der Medizin und Biologie (RF-Bestrahlung, RF-Thermoquellen, RFID, Fiberoptik in der Chirurgie und ‚Minimal Invasive Surgery‘, MIS)
  • Erfolgreiches internationales Major-Account-Management mit dem Ergebnis einer deutlichen Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Umsätze
  • Betreuen und aktive Sales Unterstützung von internationalen Distributoren
  • Umsetzung der Unternehmensziele in kurz-, mittel- und langfristigen Planungen mit Budgetverantwortung
  • Motivierende und zielorientierte Führung von multikulturellen Teams
  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz, basierend auf einer langjährig erfolgreiche Vertriebserfahrung in Asien und EMEA

 

Marketing

  • Aufsetzen und Durchführen von kurz- und mittelfristigen Marketing- und Kommunikationsplänen für die Region Europa und Asien
  • Planen und Durchführen von internationalen Kongressen und Roadshows in Europa und Asien
  • Aufsetzen und Durchführen von Seminaren für internationale Gremien
  • Wissenschaftliche Artikel in europäischen und US-amerikanischen Fachzeitschriften zum Thema „Entwicklung neuer klinischer Behandlungsmethoden von Lasern und Fiberoptik in Chirurgie und Endoskopie“ „Photomedicine and Laser Surgery“ Journal, USA, mit einer speziellen Veröffentlichung in einer NASA Studie
  • Nutzen der Marketingtools, KPI, SWOT, USP, Business Fundamentals Table, etc.